Chor - Detail

rupenhorner kammerchor berlin e.V.

» Mich hat keiner gefragt, warum ich zu den Rupsis gegangen bin. Dabei sollte es doch jeder wissen, dass ich diesen Chor aus Überzeugung ausgewählt habe. Ich schwankte zwischen drei Chören. Der eine war mir zu streng, der andere probte zu oft, der eine Dirigent wirkte wie ein Patriarch, der andere manchmal wie ein neurotisches Rumpelstilzchen, die Sänger des einen Chores qualmten zu viel, die anderen fühlten sich als was besseres. Und so wählte ich die Rupsis: Da war der Dirigent ein Mensch, da waren die Mitglieder locker, tolerant und fröhlich und der Probenaufwand angemessen. Und siehe da – auch bei dieser Mischung kam tolle Musik heraus. Deshalb habe ich mich für die Rupsis entschieden. Obwohl – als ich das erste Mal die damalige Chorkleidung sah, überdachte ich meine Entscheidung noch einmal. Und die ersten Proben waren schrecklich. Da wurden Sachen geprobt, die ich noch nie gesungen hatte. Und auch noch auf französisch und so schnell. Und alle waren viel besser als ich – Minderwertigkeitskomplexe plagten mich Tag und Nacht und ich hätte fast das Handtuch geschmissen. Trotzdem: meine Entscheidung für die Rupsis bereue ich nicht, und wenn man mich gefragt hätte...