Schmuckbild - Sopran

rupenhorner kammerchor berlin e.V.

„Der Rupenhorner Kammerchor (Leitung: Christian Lindhorst) überzeugte schon durch die gute Programmidee. Den „Five Flower Songs op. 47“ von Benjamin Britten wurden abwechselnd englische Madrigale des 16. Jahrhunderts von Thomas Tomkins, Thomas Morley . John Wilby und John Farmer gegenübergestellt. Die stilistischen Unterschiede und die besondere Tonsprache Brittens, aber eben auch die inhaltlichen Gemeinsamkeiten, wurden dadurch besonders sinnfallig. Mit einem leichten Chorklang und guter Intonation, hierbei freundlich helfend vom sicheren und differenzierten Dirigat seines Leiters unterstützt, musizierte der Chor die schwierigen Stücke Brittens und die bekannten Madrigale, unter anderem „April is in my mistress’ face“. Es war eine sehr gelungene Darbietung, die mir auch deswegen gefiel, weil das Inhaltlich-Musikalische gegenüber der Selbstdarstellung im Vordergrund stand.“

(Carsten Albrecht in: Berliner Chorspiegel, Heft 159/Dezember 2010, S.7/8)